Im Walgau mitentscheiden

28.11.2012 00:00

Im Walgau mitentscheiden

Mehr als 50 Vertreter aus allen 14 Gemeinden der Regio Im Walgau folgten der Einladung zur zweiten Delegiertenversammlung nach Schnifis.

Nach einer Rundschau zum aktuellen Stand der Projekte folgten die Vorstellung der neuen Vorhaben und Budgetmittel 2013 sowie die Wahl des neuen Obmann-Stellvertreters.

 

Im September 2011 wurde die Regio Im Walgau aus der Taufe gehoben, ein beeindruckendes Signal nach der dreijährigen Pilotphase Regionalentwicklung. Im November 2012 fand nun die zweite Delegiertenversammlung statt. Obmann Bgm. Florian Kasseroler begrüßte die über 50 Delegierten und Walgauer Bürgermeisterkollegen sowie außerordentliche Mitglieder und Gäste. Dr. Wilfried Bertsch, Leiter der Abteilung Raumplanung in der Landesverwaltung, bestätigte in einem Grußwort die außerordentlich gute Zusammenarbeit der Regio Im Walgau mit dem Land Vorarlberg. Er betonte das ambitionierte Vorgehen beim gemeinsamen regionalen Entwicklungskonzept, das vom Land auch 2013 noch besonders gefördert wird.

 

Danach stellte Regio-Geschäftsführerin Birgit Werle die laufenden Projekte vor und erläuterte ihren Bezug zum Budget 2013. Die Bandbreite der Projekte reicht von der Regionalen Infrastruktur für Freizeit, Sport und Kultur über verschiedene Gemeindekooperationen bis zur ELEMENTA Walgau. Auch die Zusammenarbeit in der Kinderbetreuung und bei der Kommunikation nach außen gehören zu den gemeinsamen Projekten. Mag. Günter Stadler erläuterte die bisherigen Schritte der „Walgau-Wiesen-Wunder-Welt“, Bgm. Walter Rauch freute sich über das soeben angelaufene Pilotprojekt zur Förderung landwirtschaftlicher, regionaler Produkte in Walgauer Sozialzentren. Zum Aufbau einer Wirtschaftsplattform im Walgau wies Bgm. Michael Tinkhauser auf den für 2013 geplanten walgauweiten Einkaufsgutschein hin. Projektbegleiter Manfred Walser informierte über den Stand der Dinge bei den Räumlichen Entwicklungskonzepten und erläuterte das Leitbild „Zukunft Im Walgau“.

 

Gleich mehrere Beschlüsse – darunter auch der Budgetentwurf für 2013 - wurden einstimmig gefällt: Nahversorgung ist ein sensibles Thema im Walgau. Daher beschloss die Delegiertenversammlung einstimmig, dass die Regio Im Walgau ein Konzept „Regionalversorgung und Nahversorgung“ ausarbeitet. Es soll Teil des Räumlichen Entwicklungskonzeptes sein. So dokumentierte die Delegiertenversammlung die politische Bedeutung dieses Anliegens.

Bgm. Walter Rauch wurde als Obmann-Stellvertreter einstimmig gewählt. Interimistisch hatte er dieses Amt bereits seit Juni diesen Jahres inne, da der bisherige Stellvertreter Ex-Bgm. Andreas Amann sein Amt mit Ende Mai zurückgelegt hatte.

Der Antrag auf Installierung eines Frauenbeirates – die Regio Im Walgau hat 12 weibliche Delegierte (von 68) – wurde einstimmig angenommen und ist somit in ganz Vorarlberg ein Novum.

 

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Regionalentwicklung und der Aufbau von Kooperationsmodellen oft ein Experiment ist, bei dem alle beteiligten Neuland betreten. Es braucht Vertrauen, Geduld und guten Willen von allen Seiten. Wer aber die gelöste Atmosphäre und Aufbruchsstimmung bei der Delegiertenkonferenz geschnuppert hat, dürfte keinen Zweifel am Erfolg dieses Experiments haben.

 

Factbox Regio Im Walgau:

14 Kerngemeinden bzw 37.494 Walgauer: Bludesch, Bürs, Düns, Dünserberg, Frastanz, Göfis, Ludesch, Nenzing, Nüziders, Röns, Satteins, Schlins, Schnifis und Thüringen.
Außerordentliche Mitglieder: Lorüns, Stallehr, Bürserberg, Brand, Thüringerberg und die Städte Feldkirch und Bludenz
Gründungsdatum der Regio Im Walgau: 23.9.2011
Obmann: Bgm Florian Kasseroler
Obmannstellvertreter: Bgm Michael Tinkhauser sowie Bgm Walter Rauch

Budgetrahmen 2013: 184.000 Euro seitens der 14 Walgaugemeinden sowie der gleiche Betrag seitens des Landes Vorarlberg